Navigation überspringen

Zur Suche

Routen

Victor Route

17,8 km

Diese Route beginnt an der ehemaligen Grundschule Rosenthal und führt über die obere Eschbachstraße zum Rahmenberg durch einen wunderbaren Mischwald ins Rosenthal und von dort über die Kluckbachbrücke vorbei an der historischen Sägemühle mit Waldmuseum über den Waldlehrpfad nach Rohren. Hinter den letzten Häusern Rohrens biegt die Route durch die Feldwege nach Höfen ab und durchquert das Golddorf Höfen um über die Straße „Auf der Schlad“ zur Perlbachtalsperre zu gelangen. Von dort aus gelangt man über Perlenau und Engelsley zum Heidgen um dann über die Franzensheid mit einem herrlichen Blick auf die Altstadt wieder zum Rosenthal zurückzukehren.

Carat Route

17,6 km

Wiederum führt der Weg von der malerischen Altstadt ins Tal der Rur und von dort über Kluckbachbrücke und Sägemühle unterhalb der Sommerbobbahn nach Rohren. Über die Grotte geht es dann entlang des Kluckbachs nach Höfen und über die Straße „Auf der Schlad“ direkt zur Staumauer der Perlbachtalsperre. Weiter geht es über Perlenau und Engelsley zum Heidgen um von dort über die Franzensheid ins Rurtal zurückzuführen.

Barmer Route

14,55 km

Die Route 3 verläuft wie Route 2, sie führt lediglich von der Kluckbachbrücke aus direkt nach Höfen und nimmt von dort wieder den gleichen Verlauf wie Route 2.

Allianz Route

6,8 km

Route 4 beginnt wie die Routen 1 - 3 zieht aber ab der Kluckbachbrücke einen engen Kreis um die Rur und kommt über die Tringelbrücke wieder auf die Straße Rosenthal und führt zum Ausgangspunkt zurück.

Kaiserbrunnen Route

4,9 km

Route 5 führt vom Rosenthal zum Kierberg und von dort oberhalb der Stadt mit einem herrlichen Ausblick auf die Altstadt bis zum Burgau. Von dort geht es -immer oberhalb der Stadt- über die Franzensheid zur Tringelbrücke und zurück zum Ausgangspunkt im Rosenthal.

Sparkassen Route

5,1 km

Die Altstadtroute beginnt an der ehemaligen Grundschule Rosenthal. Von dort geht es durch die Eschbachstraße, den Stehling zur Laufenstraße bis zur Sparkasse. Von geht es über den Rahmenberg zur Mühlenley und dem Hof Korioth. Weiter führt der Weg zur oberen Eschbachstraße um dann über den Rahmenberg durch die Naturschönheiten Monschaus zur Tringelbrücke und von dort zum Startpunkt zurückzuführen.

Hotel Perlenau Route

3,5 km

Startpunkt ist gegenüber dem Hotel Perlenau. Von dort führt der Weg über enge Pfade zur Engelsley und zum Heidgen. Von dort geht es über Hasselborn durch eine herrliche Waldlandschaft nach Perlenau zurück.

Roetgen Therme Route

13,0 km

Start ist hier wieder im Rosenthal. Bis zur historischen Sägemühle verläuft diese Route wie die Routen 1 - 4. Von dort aus geht es in Richtung Altstadt zurück um über den Stöbenhang und einer Überquerung des Heidgens zum Hasselborn zu führen. Dann geht es über Perlenau zur Engelsley und über Heidgen, Kierberg und Tringelbrücke ins Rosenthal zurück.

Camping Perlenau Route

8,9 km

Diese Route beginnt am Campingplatz Perlenau und führt über die Gemarkung „Zelt“ in Richtung Kalterherberg nach Breiterscheid. Von dort geht über die „Rodung“ in das wunderschöne Perlbachtal. Vor dem Beginn der Perlbachtalsperre überquert man den Perlbach und kommt entlang der Perlbachtalsperre bis hinter die Staumauer und von dort nach Perlenau zurück.

www.eifel.de Route

In Vorbereitung